Meine Schwi'ma (Schwiegermama)hat sich nen neuen (gebrauchten) Rechner zugelegt.
Hat eigentlich alles drin, das gute Ding, nur dir Festplatte hat sich der Vorbesitzer behalten.
Ist ja eigentlich kein Ding hab ich mir gedacht, HDD aus dem alten Rechner raus, in den neuen rein (auf Master-Slave geachtet) und schwups ....
.... nix geht
Rechner kommt bis zu dem Schirm wo steht "Windows wurde beim letzten mal nicht ordnungsgemäß beendet". Und egal was man dann auswählt, er versucht kurz Windows zu laden, bootet aber kurz darauf automatisch neu.
Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man ganz kurz einen blauen Schirm aufgehen, aber zu kurz um was lesen zu können.
HDD wieder in den alten Rechner => funkt HDD in den Neuen => nix
Hab schon RAM und Grafikkarte mal getauscht, hat aber nix gebracht.
Achja, hab dann mal die XP-Setup CD reingeworfen und die konnte er laden, hab das Setup aber abgebrochen um nicht versehentlich Daten von der HDD zu verlieren.
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Für die Horde
An der Hardware des "neuen" Rechners ... Eigentlich sollte Windows 95/98 ja so flexibel sein , das es neue Hardware komplett neu erkennt, aber wir wissen ja alle gut genug, wie spitze funktionstüchtig Microsoft-Produkte sind (Irgendwo hab ich noch das Video wo Microsoft Win98 mit Plug'n'Pray rausgebracht hat und versucht hat über USB den Scanner vor versammeltem Publikum anzuschliessen mit dem schönen BlueScreen).
Ergo.. du wirst vermutlich nicht um eine Neuinstallation herumkommen. Kannst ja drüber installieren. Nachteil unnütze DLL's verbleiben ohne formatierung natürlich auf der Platte.
öhm ... so wie sich das für mich anhört, versuchst du eine festplatte in das "neue" system einzubauen, auf der schon ein windows betriebssystem ist und mit der versuchst du dann zu booten, right? ... bad idea ... nicht empfehlenswert egal mit welcher windows version
vorallem wird sich windows schwer tun wegen den hdd-controller-treiber die nicht geladet werden können, da ich nicht glaub, dass das neue system den gleichen hdd-controller hat wie der alte rechner nicht zu vergessen die ganzen chipset-treiber ...
ich glaub du ersparst dir viel nerven und zeit, wenn du die platte in das alte system einbaust, die wichtigen/nötigen daten wegsicherst und dann den neuen rechner frisch aufsetzt
Zitat von Zakk ich glaub du ersparst dir viel nerven und zeit, wenn du die platte in das alte system einbaust, die wichtigen/nötigen daten wegsicherst und dann den neuen rechner frisch aufsetzt
Danke, aber genau das wollte ich mir ja ersparen. Hatte Billy-Boy nicht irgendetwas von autom. Erkennen und so bei der XP-Präsentation geplaudert.
Aber was solls. Werd ich halt ein Backup machen und dann Windows neu drüber installieren. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Für die Horde
wenn xp drauf ist, könntest es mit eine reperatur installation versuchen (da reißt die installation an und wenn er später die festplatten nach vorhandenen betriebssystem scant, das vohande os auswähle und es sollte eine option "R" für reparieren geben) ... das einzige was hier gemacht wird ist, dass windows einfach über die alte installation drübergepfeffert wird, die einstellungen und daten (in der theorie) sollten erhalten bleiben oder du versuchst die treiber mit der wiederherstellungskonsole einzuspielen: http://support.microsoft.com/kb/314058/de
mit der wiederherstellungskonsle hab ich früher mal herumgebastelt mit der ergebnis, dass windows zwar booten konnte aber die stabilität war hinüber und im endeffekt erst recht wieder neu aufsetzten konnte ... das meinte ich mit viel nerven und zeit sparen
aber auch wennst eines der zwei möglichkeiten versuchst, solltest die daten drauf wegsichern